Faszination Gottlieb Duttweiler

Dutti<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-zollikon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>62</div><div class='bid' style='display:none;'>3280</div><div class='usr' style='display:none;'>109</div>

Dutti

Mittwoch 10. Mai, 14.30 Uhr, Kirchgemeindehaus Hohfurenstr. 1, Zollikerberg / Monika Weber, Alt-Ständerätin und Zürcher Alt-Stadträtin berichtet, unterstützt von Lichtbildern über Duttis Leben
und Aufstieg, vom Beginn der Migros, von seinen Idealen. / Zur Veranstaltung im Rahmen des treff 60plus. Seniorennachmittag" sind alle Interessierten herzlich eingeladen!
Alex Kohli,
Hier finden Sie das Halbjahresprogramm
 
Gottlieb Duttweiler - vor mehr als 125 Jahren geboren - war mit Sicherheit eine der grössten und eindrücklichsten Schweizer Wirtschaftspersönlichkeiten des 20. Jahrhun-derts. Er veränderte einerseits die Schweiz, unbestritten, durch seinen Mut und seine grossartigen - bis heute nachhaltigen - Ideen! Und andererseits war und ist er immer noch Vorbild in seiner ethischen Haltung: "Der Mensch, und nicht der Franken, muss im Mittelpunkt stehen!" Das war seine Maxime, und sie blieb nicht Theorie!
Monika Weber wird über Duttis Aufstieg - vom Beginn der Migros mit den fünf Ford-T-Lastwagen (1925), von der Umwandlung der Migros in eine Genossenschaft und damit als Geschenk für die Konsumenten (1941), vom Steinwurf ins Bundeshaus (1948) bis zur Schaffung des Kulturprozents (1957), von seinem Ringen und seinen Gedanken und Idealen berichten! G. Duttweiler war nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, dem die Kundinnen und Kunden mit kleinem Portemonnaie am Herzen lagen. Er war auch ein Politiker, der sich für den "kleinen Mann auf der Strasse" einsetzte. Noch heute können wir staunen über seinen Elan und seinen Gemeinsinn.

Freundlich Einladung zu diesem viel versprechenden Nachmittag mit gemütlichem Zvieri - im Namen des Seniorenteams

Aus organisatorischen Gründen sind wir froh um Anmeldung
bis Montag, 08.05.2017 an:

Alex Kohli
Rösslirain 2
8702 Zollikon

044 391 50 20
079 778 62 12

Kirchgemeindehaus Hohfurenstrasse 1, 8125 Zollikerberg

Autor: Alex Kohli     Bereitgestellt: 21.02.2017    
aktualisiert mit kirchenweb.ch